[DE] WiesMUN 2014

Aus dem Erfolg der ersten Konferenz im Jahr 2013 heraus entwickelten die Organisatoren der Konferenz die Idee eines Vereines, der unter anderem für die jährliche Organisation des Planspiels WiesMUN zuständig sein sollte.
Mit über 15 Jugendlichen aus Wiesbaden und aufgrund ihres hohen Einsatzes und Engagements konnte WiesMUN 2014 deutliche Fortschritte gegenüber der ersten Konferenz im Vorjahr entwickeln.
Von 07.-11. Mai 2014 empfing das neu gegründete Organisationsteam nun 50 Teilnehmer aus Spanien, Rumänien, Schweden, Polen, Serbien und Deutschland in Wiesbaden. Wir waren vor allem erfreut darüber, viele Teilnehmer aus 2013 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
In nun fünf Arbeitsgruppen, dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, dem Menschenrechtsrat (HRC), dem Ausschuss für Abrüstung und internationale Sicherheit (DISEC), dem Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Entwicklung sowie dem sozialen, kulturellen und humanitären Komitee (SOCHUM) arbeiteten 50 Delegierte, ständig von einer Herde von Journalisten und Fotografen begleitet, an aktuellen weltpolitischen Themen wie dem Recht auf Asyl, nuklearer Abrüstung, Überschwemmungen und der Prävention von Krankheiten, der Verringerung der Armut sowie dem Konflikt zwischen Indien und Pakistan. In zwei anstrengenden wie intensiven Tagen der Ausschussarbeit, die nur durch Gruppenspiele, Aktivitäten am Nachmittag und Abendessen unterbrochen war, gelang es den Teilnehmern, ebenso weitsichtige wie kluge Resolutionen zu verschriftlichen, die in den folgenden beiden Tagen der Plenarversammlung (General Assembly) diskutiert wurden. Nach einer gemeinsamen Abschiedsfeier war die zweite Konferenz viel zu schnell vorüber. Dank des wunderbaren Media Team des Jahres 2014 lebt die Erinnerung an die gemeinsame Zeit aber in hunderten von Bildern, Artikeln, jeder Menge Facebook-Beiträge, einem Konferenz-Video und der WiesMUN-Zeitung weiter.

Wir möchten vor allem unseren zahlreichen Sponsoren und Wiesbadens Bürgermeister danken, der die diesjährige Konferenz als Schirmherr unterstützt hat.
Vor allem danken wir euch, den Delegierte, Journalisten, Chairspersons, Referenten, Trainern, und vor allem, den Organisatoren von WiesMUN 2014!

Bilder der Konferenz von 2014 sind zu finden im Bereich MEDIEN.